Die Traditions-Gaststätte „ Palais Schaumburg“ in Nürnberg Gostenhof, kennt man seit über 35 Jahren als lieb gewonnenen Treffpunkt, der einlädt zum Essen, Trinken, Entspannen und Debattieren, bei zuverlässiger Qualität und entspannter Atmosphäre.
Das „Palais“ hat es sich auch als Aufgabe gestellt, Künstlern eine Bühne zu bieten. Die wechselnden Ausstellungen von Malern und Fotografen sind immer ein besonderer Anziehungspunkt.
Michael und Elke dürfen hier eine kleine Ausstellung ausrichten.
Fotos Michael
Durch meine berufliche Ausbildung sind für mich die Bildgestaltung und Bildbearbeitung ein bedeutender Bestandteil meiner Arbeiten. Ich bevorzuge vor allem schwarzweiß Aufnahmen als künstlerische oder analytische Auseinandersetzung mit Motiven der Industriekultur und verfallener Kulturstätte. Meine Arbeitsschwerpunkte sind die Bildbearbeitung, die ich mit äußerster Präzision betreibe.
Fotos Elke:
Da ja jedes Handy scharfe Bilder liefert, habe ich mich darauf verlegt, „transzendente „ Fotos zu machen.
Durch eine spezielle Aufnahmetechnik ist es möglich, auch Fotografien auf diese grundlegenden abstrakten Eigenschaften zu reduzieren. So eine Beschränkung lässt einen bewusster als sonst darauf achten, wie das „optische Gewicht” der Bildelemente zusammenspielt. Keine Details lenken davon ab.
Farbe, Form und Linie sind wesentliche Elemente meiner Motive und meiner Bilder.
In der Ausarbeitung der RAW-Aufnahmen ist natürlich noch sehr viel an Änderungen und Einflussnahme möglich. Die reduzierte Darstellung verlangt eine sehr sorgfältige Behandlung der verbliebenen Bildelemente.
Der Fotograf, der nur abbildet, ist für mich nur wie ein Spiegel, der Dinge nachahmt, ohne Kenntnis von ihnen zu besitzen.
Hallo ihr Beiden!
Das ist eine sehr schöne Ausstellung, die Ihr da in dieser schwierigen Zeit uaf die Beine gestellt habt.
Und herzlichen Dank für den virtuellen Rundgang und den gelungen Text hier auf der Seite. So kann ich das auch genießen 🙂
Liebe Grüße!